Ungetrübte Winterferien

Ungetrübte Winterferien

Die Pandemie ist bereits zum größten Teil Geschichte. Während der Sommer noch mit restriktiven Vorgaben den Urlaub einschränkt, sieht es danach aus, als ob es im Winter wieder richtig losgehen kann. Bis dahin sollten auch die Abstandspflichten fallen. Es wird erwartet dass viele Wintersportregionen in Europa die noch bestehenden Regelungen vor der neuen Wintersaison komplett lockern. Allerdings scheint die Nachfrage nach einem Urlaub in den kalten Monaten schon jetzt so hoch, dass eine frühzeitige Buchung erfolgen sollte. Rund um die Alpen dürfte es auf Ende des Jahres zu einem richtigen Besucherandrang kommen.

Der Wintersport kommt vielleicht

Aber auch die Sportler bereiten sich auf den Winter vor. Mussten noch im Sommer zahlreiche Sportereignisse abgesagt werden, steht nun alles auf Go für den die kommenden Wintersportereignisse. Die Veranstalter und Sportler bereiten sich bereits sehnsüchtig auf den großen Moment vor. Die kommende Saison verspricht viele Höhepunkte, die wir uns nicht entgehen lassen sollten. Da ist natürlich die Vierschanzentournee mit Jahresbeginn, die zu den wichtigsten gehört. Auch die Skiflug-WM soll dieses Jahr noch nachgeholt werden, da diese wegen der Corona Krise im März ausfallen musste. In Deutschland finden die Tourneen gleich an fünf Orten statt. So zum Beispiel in Garmisch und in Willingen.

Nicht zu vergessen die Nordische-Ski-Weltmeisterschaft, die am 23. Feb. 2021 in Oberstdorf stattfindet.

Risiko Wintersport

Dennoch besteht weiterhin ein Risiko. Es bleibt unklar, was die Politik erlauben wird. Einige alpine Ski-WM Veranstaltungen wurden deshalb schon auf 2022 verschoben. Alles hängt auch davon ab, ob und wann die Politik Großveranstaltungen wieder zulässt.

Schon in der Saison 2019/2020 gab es spannende Wettkämpfe im Schnee. Die Vierschanzentournee (Anfang Januar 20) fand wie geplant statt und zog tausende Fans an. Die besten Skispringer der Welt stürzten wagemutig in die Tiefe.

Danach folgte die Raw-Air-Tour, die allerdings schon bedrückend durch die Corona-Krise geprägt war. Sie fand vom 7- 15. März 2020 statt und es war das zweite Mal, dass auch Frauen teilnehmen durften. 60.000 Euro betrug das Preisgeld. Allerdings musste die Raw-Tour abgebrochen werden. Sie soll Ende des Jahres nachgeholt werden. Viele weitere Wintersport-Höhepunkte der Saison 2019-2020 gab es in diesem Jahr, bevor die Corona-Krise eintrat. Für die Saison 2020-2021 rechnen wir mit nur wenig (bis gar keinen) Auflagen.

Mein Winterurlaub

Was ist eigentlich mit dem Winterurlaub in Österreich. Lange Zeit berichteten die Medien, dass dort ein Hot-Spot beim Virusausbruch gelegen habe?

Bislang ist diese Behauptung nicht bewiesen, das Verfahren läuft noch. Letztlich ist das auch unerheblich. Die Betreiber in den österreichischen Wintersportgebieten sind mittlerweile für das Thema besonders sensibilisiert und achten in der kommenden Saison verstärkt auf Hygienemaßnahmen. Ein Urlaub in den österreichischen Wintersportgebieten und ehemaligen Partyhochburgen lohnt also. Aber auch dort sollte frühzeitig gebucht werden.

Muss ich mit Einschnitten rechnen

Diese Frage bleibt unklar. Es kann sein, dass im Winter wieder einmal ein neuer Virus entdeckt wird. Dennoch zeigen die Buchungsverläufe bis jetzt, dass die Buchungszahlen für den kommenden Winterurlaub relativ hoch ausfallen und stark nachgefragt sind.