Die schönsten MTB-Touren durch Bayern

Die schönsten MTB-Touren durch Bayern

Die Bayrischen Alpen und das Alpenvorland bieten zahlreiche schöne Touren für Mountainbiker.
Bildquelle: uwe975 / Pixabay.com

Bayern ist wie gemacht für Mountainbiker. Bei Touren durch die bayrischen Alpen lassen sich Höhenmeter nach Belieben sammeln. Etwas bequemer geht es im gut ausgestatteten Wegenetz des Alpenvorlandes zu. Und auch in Nordbayern kommen Mountainbiker bei aufregenden Touren und in den Bikeparks voll auf ihre Rechnung. Wir haben die schönsten MTB-Touren durch Bayern hier zusammengefasst.

Tour #1: Kampenwand-Umrundung

Eine Tour rund um die Kampenwand bietet auf einer Streckenlänge von knapp 35 Kilometer jede Menge Abwechslung. Die Kampenwand gilt als das Wahrzeichen der Chiemgauer Alpen und ist schon von großer Ferne durch den charakteristischen und namensgebenden Felskamm zu erkennen. Die gemütlichen Almen auf der Strecke laden zu einer Einkehr ein und sollten entsprechend in die Gesamtdauer eingeplant werden. Deshalb lohnt es sich, schon früh mit dieser Tour zu starten.

Ein wenig Grundkondition und Erfahrung sind hier gefragt. Denn die Anstiege sind nicht nur steil, es gibt auch sehr viele davon, die größtenteils über Schotterwege über die Kampenwand führen. Als Belohnung dafür winken aber auch traumhafte Abfahrten, etwa der Singletrail von der Zeppelinhöhe bis runter ins Tal. Mitunter wird es hier sehr kurvenreich.

Als Einkehrmöglichkeiten bieten sich unter anderem die Maisalm, die Weißenalm und die Hefteralm an. Ausgangspunkt für die Tour ist der Wanderparkplatz in Kohlstatt. Dieser ist nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit der Bahn bequem erreichbar. Von der Station Aschau sind es noch rund 1,2 Kilometer mit dem Mountainbike bis dorthin.

Tour #2: Überquerung der Allgäuer Bergkette

Diese Route führt von Sonthofen über den Ochsenkopfsattel und bietet alles, was man sich von einer alpinen Mountainbike-Tour erwarten darf. Los geht es noch sehr gemütlich durch das obere Illertal, doch schon bald warten ein paar lange und steile Auffahrten ins Bogental. Beim Anstieg nach Bolsterlang bietet sich den Fahrern eine wunderbare Aussicht auf die Oberstdorfer Berge des Allgäuer Hauptkammes. Ein paar Schiebepassagen zwischendurch müssen jedoch in Kauf genommen werden. Der Lohn dafür ist die traumhafte Abfahrt hinunter ins Ostertal. Auf der etwa 32 Kilometer langen Tour sind etwa 1.000 Höhenmeter zu bewältigen. Die Fahrt startet in der Nähe des Bahnhofs in Sonthofen. Wer mit dem Auto anreist, kann beim kostenlosen Parkplatz beim Freizeitbad Wonnemar parken.

Zusatztipp: Wer von weiter weg kommt und eine mehrtägige Mountainbike-Reise ins Bayernland unternehmen möchte, sollte vorher checken, ob es günstige Reisedeals auf einer Schnäppchen-Plattform wie beispielsweise „Mein Deal“ gibt. Mit etwas Glück lassen sich hier nicht nur schöne Hotels in der Gegend zu sehr günstigen Preisen finden, sondern auch die passende Ausstattung für die Tour, wie beispielsweise einen geeigneten Rucksack für die Tagesausflüge.

Tour #3: Entlang der Isar

Wem die steilen Aufstiege in den Bayrischen Alpen zu anstrengend sind, dem sei diese Tour entlang der Isar von Bad Tölz bis nach Lenggries ans Herz gelegt. Bad Tölz ist ein interessantes Städtchen mit einer langen Geschichte, das auch schon des Öfteren zu Fernsehehren gekommen ist und sich aktuell um die Austragung der Special Olympics 2023 für Menschen mit geistiger Behinderung bewirbt.

Für die knapp 40 Kilometer sollten etwa drei Stunden eingeplant werden. Vor allem, wenn man eine der zahlreichen Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg nutzen möchte. Los geht es auf dem Isar-Radweg Richtung Lenggries. Die Tour führt unter anderem auch bei Schloss Hohenburg vorbei. Bis zu einem Großbrand im Jahr 1707 war diese Burg das wichtigste Herrschaftszentrum in der Region. Heute kümmert sich ein Förderverein intensiv um die Erhaltung und freut sich über zahlreiche Besucher.

Startpunkt der Tour, die sich vor allem für einen Familienausflug anbietet, ist der Parkplatz bei der Asklepios Stadtklinik in Bad Tölz. Der Ort kann auch bequem mit der Bahn erreicht werden. Die beste Jahreszeit für eine Rundtour ist hier zwischen April und Oktober.

Tour #4: Vom Kloster Benediktbeuern zur Tutzinger Hütte

Die nächste Tour führt uns wieder ins Tölzer Land. Benediktbeuern gilt als Kulturzentrum im Tölzer Land und ist vor allem für seine Basilika und das im Jahr 725 gegründete Kloster bekannt. Dieses bildet auch gleich den Ausgangspunkt für diese Tour. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, das Kloster ein wenig genauer anzusehen. Zur Stärkung sollte man den „Gotischen Saal“ mit seiner historisch bedeutenden Holzdecke von 1493 aufsuchen. Denn dort gibt es neben Kaffee-Spezialitäten der Traditionsrösterei Dinzler auch noch hausgemachten Kuchen. Autofahrer können ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz des Klosters kostenlos abstellen. Der Ort ist aber auch selbstverständlich auch mit einem Bahnhof ausgestattet und kann deshalb bequem mit den Nahverkehrszügen in der Umgebung erreicht werden.

Vom Start weg geht es auf breiten Schotterwegen bis zur Materialseilbahn der Tutzinger Hütte. Die letzten 200 Höhenmeter sind mit dem Bike leider nicht zu bewältigen. Das Bike kann wahlweise bis zur Hütte geschoben oder einfach an Ort und Stelle abgesperrt werden. Die Talfahrt führt auf einem Trail am Eibelsbach entlang.

Tour #5: Käsplatten Umrundung

Unsere letzte Tour führt uns in den Bayrischen Wald zur Käsplatte und bietet neben wunderschönen Aussichtspunkten sehr viele Einkehrmöglichkeiten. Die Käsplatte liegt nördlich von St. Englmar zwischen den Orten Kolmberg und Hinterwies. Start der Käsplatten Umrundung ist der Parkplatz Ahorn am Ortseingang von St. Englmar. Erstes Zwischenziel der etwa 20 Kilometer langen Tour mit knapp 600 Höhenmetern ist Hinterwies. Eine sehr schöne Einkehr auf der Tour bietet beispielsweise das Prellerhaus. Die Berghütte ist an Wochenenden und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Doch auch unter der Woche kann man auf der Terrasse Platz nehmen und den Ausblick mit einer kühlen Erfrischung aus dem Getränkeautomat genießen.

Gegen Ende der Tour liegt auch eine Sommerrodelbahn auf dem Weg. Wem die Tour selbst noch nicht genug Abenteuer bietet, der kann sich hier also noch den letzten Kick holen. Wer nun noch mehr Inspirationen für sein nächstes Mountainbike-Abenteuer oder eine aufregende Almentour benötigt, sollte sich mit passender Literatur zum Thema eindecken.