Die wunderbaren Wanderregionen der Schweiz: Orte mit unvergesslichen Sehenswürdigkeiten und faszinierender Natur

Die wunderbaren Wanderregionen der Schweiz: Orte mit unvergesslichen Sehenswürdigkeiten und faszinierender Natur

Wer gerne wandert, dem kann sehr wohl die Schweiz empfohlen werden. Aber welche Regionen sind besonders empfehlenswert? Die Schweiz mag zwar flächenmäßig klein sein, gehört aber zu den Top-Tipps, wenn man gerne wandert.

Die Wanderregion Tessin

Rund um den Luganersee und rund um den Lago Maggiore sind es die Berge und bewaldeten Hügel, die ein wahres Wanderparadies darstellen. Hier darf man sich während den Wanderungen auch auf grandiose Ausblicke freuen. Aber auch die großen Täler der Verzasca sowie der Maggia laden ein, um schöne Wanderungen erleben zu können.

Das Berner Oberland

Es sind die spektakulären Seenwelten, die grandiosen Berglandschaften sowie auch die herausgeputzten Dörfer und sattgrünen Wiesen, die das Berner Oberland so besonders machen. Auch ist das Berner Oberland eine beliebte Region für Wanderer. Besonders beliebt sind hier die Höhenwanderungen, die dann einen Blick auf das Gipfeltrio von Eiger, Jungfrau und Mönch versprechen.

Die Ostschweiz als Wanderregion kennenlernen

Die Ostschweiz sowie auch das benachbarte Liechtenstein werden immer wieder empfohlen, wenn man auf der Suche nach außergewöhnlichen Wanderrouten ist. Hier findet man am Ende alles, was das Wanderherz begehrt. Es gibt anspruchsvolle Bergwanderungen, panoramareiche Höhenrouten sowie auch erholsame Flachwanderungen, die entlang an Seen und Flüssen vorbeiführen. Besonders empfehlenswert sind hier auch Winterwanderungen bzw. Schneeschuhtouren.

Wandern in der Zentralschweiz

In der Zentralschweiz gibt es Berge, Seen und viel Tradition: Man kann sagen, dass die Heimat der Urkantone der Eidgenossenschaft auch ein empfehlenswertes Wanderparadies ist. Rigi, Pilatus und Co. begeistern jeden Wanderer. Auch im Zuge von Winterwanderungen empfehlenswert.

Den Westen der Schweiz erleben

Im Westen des Landes könnte man meinen, hier ist eine eigene kleine Schweiz entstanden: Alpen, Jura und Mittelland sind hier vereint. Es gibt Flüsse und Seen, ländliche Gebiete sowie Städte. Aus diesem Grund ist es auch nicht überraschend, dass hier immer wieder lange Wanderungen gestartet werden. Besonders empfehlenswert sind Wanderungen rund um das Léman-Becken.

In Graubünden unterwegs

Vielfältig präsentiert sich auch die Region rund um Graubünden. Hier darf man sich auf grandiose Bergwanderungen freuen – die Seenlandschaft des Oberengadins ist einzigartig. Vor allem überzeugt die Region auch mit den beschaulichen Touren durch die Rebberge der Bündner Herrschaft.

Das Mittelland als Wanderregion kennenlernen

See- und Flussuferwanderungen sind erholsam, aber auch spannend. Wer nach seinen Bitcoin Loophole Erfahrungen etwas Ruhe sucht, sollte sich also das Mittelland der Schweiz besonders intensiv ansehen. Das Angebot an Wanderrouten ist gigantisch. Das Mittelland der Schweiz ist zudem auch die Heimat vieler großer Städte. Das heißt, man kann hier nach absolvierten Wanderungen auch die eine oder andere Stadt aufsuchen und sich hier dann die Sehenswürdigkeiten der Schweiz ganz genau ansehen.

Den Schweizer Nationalpark erleben

Im Schweizerischen Nationalpark gibt es wilde Gebirgslandschaften und tiefe sowie von ständiger Erosion gezeichnete Täler. Selbst 100 Jahre nach seinem Ursprung ist der Schweizer Nationalpark noch immer ein empfehlenswerter Ort, wenn man wandern möchte bzw. auch plant, auch etwas Ruhe zu finden.

Die Region Flumsberg

Auch hier kann man sich für eine oder andere Wanderung entscheiden. Besonders interessant sind hier am Ende jene Routen, die Ausblicke auf die Churfirsten versprechen.

Der Wanderberg der Superlative: Chasseral

Auch wenn der Chasseral nur auf Platz 3 der höchsten Gipfel der Schweiz liegt (1.607 Meter), so ist er doch der „König vom Jura“. Der Sendeturm, der schon von weiter Entfernung gesehen wird, stellt das Markenzeichen dar. Besonders die Ausblicke vom Chasseral sind gigantisch – sie sind auch der Grund, wieso viele Wanderer den Chasseral als Ziel Nummer 1 auserkoren, wenn sie in der Region sind.

Zürich: Nicht nur für Einkaufstouren empfehlenswert

Der Kanton Zürich überzeugt nicht nur mit der Großstadt und den vielen Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch mit Blick auf die vielen Wanderrouten. Es gibt hier aussichtsreiche Höhenwanderungen, die Möglichkeit, ausgedehnte Waldspaziergänge zu erleben sowie auch die Tobelwanderungen am Stadtrand von Zürich.

Wandern im Grindelwald

Wer einen Blick auf den Eiger, die Jungfrau und den Mönch haben will, dem kann eine Wanderung im Grindelwald empfohlen werden. Jede Wanderung im Grindelwald wird am Ende zu einer einzigartigen und empfehlenswerten Panoramatour.