Fünf tolle Wanderschuhe für die Bergwanderung

Fünf tolle Wanderschuhe für die Bergwanderung

Das richtige Schuhwerk kann bei einer Bergwanderung unglaublich wichtig sein. Die Schuhe müssen bequem, robust und zuverlässig sein, um die hohen Anforderungen zu erfüllen. Sonst kann die Wanderung zur reinsten Strapaze werden und macht selbst erfahrenen Trekkern keinen Spaß.

Nach einer erfolgreichen Bergwanderung soll man sich schließlich durchaus müde, aber nicht genervt oder niedergeschlagen fühlen. Möchte man anschließend entspannen und sich erholen, kann man zur Abwechslung jederzeit und von überall eine Runde im Casino spielen.

Lowa Explorer II GTX

Den Lowa Explorer II GTX gibt es als Version sowohl für Frauen als auch für Männer. Der Schuh ist ein perfekter Begleiter bei jeder Wanderung oder Tour, eignet sich sogar zum Klettern. Weitere Einsatzgebiete sind natürlich die Bergwanderung und Trekking, aber auch generelles Reisen und auch sonst noch alles, was zur Wanderlust gehört.

Von außen gefällt der Schuh mit robustem und kräftigem Leder, setzt aber auch auf moderne Technologien wie Gore-Tex®, Gripex und Schoeller® soft shell. Dadurch bleibt der Schuh trotz starker Materialien besonders atmungsaktiv und besticht weiterhin damit, dass er wasserdicht ist. Wer also auf der Suche nach einem exzellenten Allrounder ist, kann ganz sorgenfrei zum Lowa Explorer II GTX greifen.

Mammut Ultimate Pro Low GTX

Der Mammut Ultimate Pro Low GTX Schuh eignet sich ebenfalls für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen, darunter auch das Bergwandern. Er ist dabei besonders flexibel, leicht und bequem, kann also auch den ganzen Tag lang problemlos getragen werden. Deswegen bevorzugen viele diesen Schuh bei längeren und einfacheren Touren, weil er bei diesen seine Vorteile dank geringem Gewicht erst richtig ausspielen kann.

Beim Mammut Ultimate Pro Low GTX setzt auch auf alle gängigen modernen Technologien wie Gore-Tex®, Gripex und Schoeller® soft shell. Deswegen ist der Schuh auch sehr atmungsaktiv, bleibt dabei aber jederzeit wasserdicht. Dank seines günstigeren Preises kann dieser Schuh auch die breitere Masse ansprechen, ohne dabei Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.

Meindl Finale GTX

Der Meindl Finale GTX Wanderschuh kommt als Low-Cut-Variante und überzeugt dadurch mit viel Leichtigkeit und Agilität. Er hat eine dünnere Sohle, die einem erlaubt, den Untergrund besser zu spüren. Dennoch ist es zu keiner Zeit als unangenehm zu beschreiben, sondern verbindet ein wenig den Barfuß-Trend mit dem Bergwandern.

Es kommt ein leichtes Mesh-Obermaterial in Verbindung mit einem Velourleder zum Einsatz. Die Air-Active® Einlegesohle macht den Schuh extra luftig und die Zwischensohle mit EVA-Dämpfung sorgt für guten Wanderkomfort. Der Meindl Finale GTX Wanderschuh ist natürlich auch wasserdicht und besticht durch seine herausragende Verarbeitungsqualität. Das macht den Schuh zur beliebten Alternative, wenn man leichte und agile Treter bevorzugt.

Merrell MTL MQM

Hersteller Merrel setzt bei seinem Multifunktionsschuh auf die Abkürzung MQM, die für „Moving Quickly over Mountains“ steht. Es steht also außer Frage, für welchen Zweck dieser Schuh gedacht ist, nämlich für das schnelle Bergwandern. Er ist ein leichter Allrounder, der bei flotten Touren überzeugt und sich auch für Wanderungen abseits aller Berge gut eignet.

Merrel nutzt dabei die Vorteile der MQM Vibram®-Außensohle, die besonders bei Regen und Nässe einen guten Halt garantiert. Da der Schuh also für diesen Fall konzipiert ist, muss er natürlich auch wasserdicht sein – und das ist er auch. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es sich beim Mesh-Material um 100% recyceltes Material handelt.

Scarpa Rush Trail GTX

Der Scarpa Rush Trail GTX gehört zwar zu den etwas gewichtigeren Schuhen auf der Liste, kann aber dafür mit umso mehr Robustheit punkten. Er kommt mit besonders stabilem Material und einer dicken Besohlung, die eine wesentlich stärkere Dämpfung als andere Modelle bietet. Schließlich mögen viele Wanderer es auch, wenn der Schuh möglichst viel abfedert.

Das erreicht man auch dadurch, dass hier bestimmte Technologien zum Einsatz kommen, die diesen Effekt noch verstärken. Dazu gehören das „Dynamic Stabilizer Torsion System“ sowie die Presa®-Laufsohle, die beide ihren Beitrag dazu leisten. Sie verleihen dem Schuh also die außergewöhnlich gute und starke Dämpfung.