Mountainbiketouren in Salzburg

Mountainbiketouren in Salzburg

Auch wenn wir in Österreich derzeit wieder im Spätwinter stecken, wird das Wetter schon bald spürbar wärmer werden. Somit steht der Frühling vor der Türe und es kommt wieder die schönste Zeit für begeisterte Mountainbikefahrer:innen. Aus diesem Grund möchte wir euch heute 3 Mountainbiketouren in Salzburg vorstellen. Diese findet ihr wie immer auf unserer Seite alpintouren.at!

Bad Hofgastein – Schlossalm

Die erste unserer Mountainbiketouren in Salzburg führt uns in den Süden des Bundeslandes nach Bad Hofgastein. Dort befindet sich die Schlossalm, die im Winter als Skigebiet sehr beliebt ist. Allerdings bietet sie auch in den wärmeren Zeiten ein tolles Programm. Vor allem für begeisterte Mountainbikefahrer!

Vom Landgasthof Bertahof aus beginnt die 37 Kilometer lange Mountainbiketour, bei der man stets einen schönen Ausblick genießen kann. Die Tour führt größtenteils über schön befahrbare Forstwege, über die man schlussendlich zur Schlossalm gelangt. Die Streckendistanz von 37 Kilometern mag zwar den ein oder anderen abschrecken. Entlang der Strecke gibt es jedoch mehrere Hütten und Möglichkeiten zum Einkehren, für eine kurze Pause – man kann die Tour also auch etwas gemütlicher angehen!

Hier geht’s direkt zur Tour!

Schwarzenberg

Der Schwarzenberg ist Teil der Osterhorngruppe und befindet ist eine gute halbe Stunde von der Stadt Salzburg entfernt. Der Berg, an den die Gemeinden Elsbethen, Puch und Ebenau angrenzen befindet sich auf knapp 1.300 Höhenmetern und bietet neben einem schönen Ausblick auf die Berge des Berchtesgadener Landes auch eine tolle Mountainbikestrecke, die zudem einen überschaubaren Schwierigkeitsgrad mit sich bringt!

Der Schwarzenberg gilt außerdem als Geheimtipp für Mountainbiker oder Wanderer, da er nicht so viel besucht wird wie andere Berge in der Umgebung. Die Tour ist rund 15 Kilometer lang und sie führt direkt an die Spitze des Schwarzenbergs. Von Hinterwinkl aus geht die Tour los. Bis zur Spitze legt man danach rund 750 Höhenmeter zurück, die man auf den Forststraßen dann problemlos Tal abwärts fahren kann.

Hier geht’s direkt zur Tour!

Schafberg Tour

Unsere letzte Tour führt uns zum Schafberg. Dieser befindet sich im Norden Salzburgs, genauer gesagt im Salzkammergut. Am Fuße des Berges befindet sich zudem der Wolfgangsee, der stets in den Frühlings- und Sommermonaten stets eine gute Abkühlung bietet. Er erstreckt sich auf 1.782 Meter Seehöhe und bietet auf der Spitze ein atemberaubendes Panorama des Salzkammerguts. Der Berg kann zudem mit der Schafsbergbahn erreicht, oder mit dem Mountainbike umrundet werden!

Letzter Option ist wohl die bessere für begeisterte Mountainbikefahrer. Vom Hotel Mohrenwirt in Fuschl am See startet und endet die Tour. Von dort aus fährt man über St.Gilgen weiter und dann bergaufwärts zur Buchberghütte, die sich auf knapp 1.100 Höhenmetern befindet. Von dort aus geht es dann langsam wieder bergab und zurück in Richtung Startpunkt. Die Tour ist vermutlich die intensivste von den Dreien, aber sie bietet auch die schönsten Ausblicke und die größte Abwechslung!

Hier geht’s direkt zur Tour!

Für mehr Tourentipps und regelmäßigen Content, könnt ihr gerne in unseren Alpintourenblog schauen. Falls ihr euch direkt auf die Tourensuche begeben wollt, steht euch alpintouren.com stets als Inspirator zur Seite!

Fotoquellen:

Abbildung 1: Pixabay

Abbildung 2: Robbsy

Abbildung 3: Wolfgang Lauschensky