Märchenhafte Winterorte: Diese Spots erstrahlen im Schnee

Märchenhafte Winterorte: Diese Spots erstrahlen im Schnee

Die meisten Menschen planen ihren Jahresurlaub in den Sommermonaten und träumen von weißen Sandstränden und türkisblauem Meer. Aber nicht jeder Ort ist im Sommer am schönsten – ganz im Gegenteil! Rund um den Globus warten zahlreiche Plätze, die mit einer dicken Schneeschicht besonders bezaubernd wirken und deshalb unbedingt zur kältesten Jahreszeit besucht werden sollten. Wo man sie findet, verraten wir!

Winter Wonderland: Der Traum vom weißen Dorf

Die winterliche Jahreszeit ist vielen Menschen eher ein Dorn im Auge. Kalte Temperaturen und immer kürzer werdende Tage lösen oftmals schlechte Laune aus und sorgen für Sehnsucht nach dem Sommer. Der Winter hält jedoch viele schöne Momente bereit und hat sein schlechtes Image nicht verdient. Liegt genügend Schnee in den Alpen, können die Ski ausgepackt werden, dazu bringt der weiße Puderzucker jedes Dorf und jede Stadt zum Glitzern. Das „Winter Wonderland“ ist ein beliebtes Sujet, das besonders gerne in Film und Fernsehen genutzt wird. Jeder kennt es aus Weihnachtsfilmen wie Liebe braucht keine Ferien oder Der Grinch. Außerdem findet man hübsche Schneelandschaften in Games wie Spirit of the North, die beim Spielen eine beruhigende Wirkung haben. Sogar im Online Casino punkten winterliche Versionen der traditionellen Slots. Das Spiel Winterberries bei Casumo bringt statt den klassischen Früchten bunte Beeren in frostiger Umgebung auf die Walzen. Mit den Nordlichtern im Hintergrund fühlen sich Spieler beinahe so, als wären sie bereits im Urlaub angekommen. Damit der Winter nicht grau und trist erscheint, lohnt sich eine Reise an die schönsten Winterorte, deren Zauber mit einer dicken Schneedecke besonders zur Geltung kommt.

Die Top 5 der winterlichen Urlaubsdestinationen

Um den Winterurlaub in vollen Zügen zu genießen, muss man nicht weit reisen – kann es aber! Deshalb haben wir in unserer Top 5 sowohl Orte ausgewählt, die leicht zu erreichen sind, als auch jene, für die ein Flugticket benötigt wird:

  • Hallstatt: Die kleine Marktgemeinde Hallstatt ist zu einem international bekannten Reiseort geworden, der mittlerweile vom Tourismus lebt. Obwohl ein Großteil der Touristen die Stadt im Salzkammergut in den Sommermonaten besucht, hat Hallstatt vor allem im Winter viel zu bieten. Die Gemeinde ist direkt zwischen dem Hallstätter See und die dahinterliegenden Berge gebaut worden. Im Winter sorgen deshalb die angezuckerten Gipfel hinter dem Kirchturm für eine besondere Atmosphäre, während der See mit einer Eisschicht bedeckt ist. Ein Besuch in den Salzweltendarf natürlich auch nicht fehlen.
  • Bleder See: In der Slowakei zählt der Bleder See zu den beliebtesten Destinationen zu allen Jahreszeiten. Neben seiner türkisen Farbe ist der See für seine kleine Insel Blejski Otok bekannt, die nur etwa 0,8 Hektar groß ist und mit einer wunderschönen Kirche bebaut wurde. Im Winter ist der Blick auf den Bleder See wahrlich märchenhaft.
  • Berchtesgaden: Das Bundesland Bayern ist für seine atemberaubenden Alpinlandschaften bekannt, die im Winter besonders bezaubernd sind. Wer sich nach weißen Weihnachten sehnt und sich wie in einer Filmkulisse fühlen möchte, der sollte Berchtesgaden als Ziel für den nächsten Winterurlaub wählen. Hier treffen hohe Gipfel auf eine traditionelle Marktgemeinde, die zur Weihnachtszeit in hellen Lichtern erstrahlt. Wanderfreunde können hier außerdem viele schöne Routenfinden.
  • Hammerfest: Die Stadt Hammerfest liegt an der nördlichen Spitze Norwegens und ist einer der wenigen Orte auf der Welt, an der man zur richtigen Jahreszeit Nordlichter sehen kann. Die grün-gelben Lichter erstrahlen in den Wintermonaten am Polarhimmel und sind ein Naturspektakel, das seinesgleichen sucht. Über der schneebedeckten Stadt wirken sie besonders eindrucksvoll.
  • Zermatt: Das Winter Wonderland lässt sich auch in der Schweiz finden. Der Bergort Zermatt liegt am Nordostfuß des Matterhorns und besticht mit seinen charmanten Holzhäusern, welche die Schweizer Bautraditionen zeigen. Liegt erst einmal eine Schneedecke auf den Dächern, wird daraus ganz schnell eine weihnachtliche Kulisse. Wanderungen auf das Matterhorn dürfen bei Bergfreunden natürlich auch nicht fehlen.

Nicht überall auf der Welt ist es im Sommer schöner als im Winter. Unsere Reisedestinationen sollten deshalb am besten zur kalten Jahreszeit besucht werden, wenn der erste Schnee bereits gefallen ist.