Die Vorfreude auf den nächsten Skiurlaub ist groß. Die Pisten locken und auch Après-Ski darf nicht zu kurz kommen. Vorbereitung ist für großen Spaß und viel gute Laune das A und O. Deshalb hilft die richtige Skitouren-Packliste bestens für die geplante Tour.
Packlisten für unterschiedliche Skitouren
Wenn es darum geht, für eine Skitour zu packen, stellen sich unterschiedliche Herausforderungen. Je nachdem, wohin es geht und welche Art von Tour geplant ist, sollte auch das Gepäck angepasst werden. Die Ausrüstung muss vollständig sein, sonst macht die ganze Tour keinen Spaß und auch für genügend Wechselkleidung und Entspannung sollte vorgesorgt sein. Viele stellen sich die Frage: Warum nicht einfach wie für jeden Urlaub packen? Wer sich gut vorbereitet, steht nachher nicht vor dem Problem, etwas Wichtiges vergessen zu haben.
Eine Grundausrüstung ist immer von Vorteil und kann dann natürlich individuell an die Ansprüche angepasst werden. Wer sich eine Liste macht und zur Hand nimmt, läuft nicht Gefahr, etwas zu vergessen und kann die Skitour in vollen Zügen genießen. Die quälende Frage, ob irgendetwas vergessen wurde, überschattet die Vorfreude nicht.
Was gehört zur Grundausstattung?
- die richtige Skikleidung, Jacke und Hose
- Handschuhe, Mütze, Schal
- professionelle Skier, z.B. von Fischer Ski, Skischuhe und Stöcke
- Helm
- Sonnenbrille / Skibrille
- Sonnencreme
- Unterkleidung
- Fleecejacke
- Skisocken
- Thermounterwäsche
- Handy und Ladekabel
- Karten der Region
- Erste-Hilfe-Set für kleinere Wehwehchen
- Ausweisdokumente
- Versicherungskarte, Impfpass
- Medikamente, wenn diese benötigt werden
- Geld
- Verpflegung
- Müllbeutel
Skitouren Packliste für die Hütte
- genügend Wechselkleidung: Unterwäsche, Hosen, Shirts, Socken, Hausschuhe
- Schlafanzug, gemütliche Kleidung
- Schlafsack
- Ohrstöpsel
- Hygieneartikel
- Handtuch und Waschlappen
Optional kann auch noch eingepackt werden:
- Fotoapparat
- Campingstuhl oder Sitzunterlage
- Taschentücher
- Fernglas
Skitouren Packliste für die Zeit während Touren abseits der Piste
- Kompass
- Trinkflasche
- Tourenrucksack, am besten mit Skihaltemöglichkeit
- spezielle Ausrüstung, Ski, Schuhe, Stöcke
- Stirnlampe
- Fangriemen
- Lawinenlagebericht der Region
- Lawinenschaufel
- spezielle Lawinenausrüstung, Sonde, LVS
- Biwacksack
- Taschenmesser
- Erste-Hilfe-Set mit Rettungsdecke im größeren Umfang
Gerade wenn es um ein unbefestigtes Gelände abseits der Pisten geht, sollte eine umfangreiche Vorbereitung stattfinden. Der sichere Bereich der befestigten Pisten ist nicht zu unterschätzen. Wer diese verlässt (und abseits der Pisten sind Skitouren für viele meist erst so richtig interessant) sollte sich daher genau über die Region, die Lawinengefahr und das Wetter informieren. Lawinen dürfen nicht unterschätzt werden und auch das richtige Verhalten während einer Lawine sollte unbedingt beherrscht werden. Sicherheit steht immer an erster Stelle. Darum sollten Skitouren abseits der Piste auch niemals allein unternommen werden. Für unerfahrene Tourengeher ist es dringendst empfohlen, einen Profi auf die Tour mitzunehmen, der im Bedarfsfall weiß, wie zu handeln ist.
Mit der passenden Vorbereitung steht dem Spaß dann nichts mehr im Weg.
Eine individuelle Skitouren-Packliste
Jede Tour ist anders und auch jeder Teilnehmer hat unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche. Die oben dargestellten Listen können als Orientierungshilfe dienen und machen die Zusammenstellung einer eigenen individuellen Skitouren Packliste einfacher. Sicherlich erinnert eine Packliste an Schulausflüge oder gar das Schullandheim. Solche Listen sind aber dennoch sehr hilfreich, wenn es um eine gute Organisation geht. Ergänzt mit den individuellen Bestandteilen gestaltet sich das Packen einfach, durch das Abhaken der einzelnen Aufzählungen kann wirklich nichts vergessen werden und die Vorfreude bei der Anfahrt ist groß.
Fazit
Gut organisiert und mit allen nötigen Utensilien ausgestattet macht jede Skitour Spaß und auch die Abende in der Hütte können in vollen Zügen genossen werden. Egal, ob es mit Freunden, der Familie oder auch mit einer organisierten Skitour in die Berge geht, Packlisten bieten Sicherheit und garantieren Spaß in vollem Umfang. Gerade wenn Fremde mit dabei sind, kann es besonders unterhaltsam werden. Allerdings kann es hier schnell unangenehm werden, wenn wichtige Sachen nicht dabei sind. Abgestimmt auf die persönlichen Ansprüche und die Art der Tour geht mit der passenden Packliste nichts schief.
Bildquelle: Photo by Patrick Kontschieder