Wanderreisen in Frankreich: Die Liste der 10 wunderbaren Orte, die Sie auf Ihrer Wanderreise besuchen sollten

Wanderreisen in Frankreich: Die Liste der 10 wunderbaren Orte, die Sie auf Ihrer Wanderreise besuchen sollten

Wer gerne Wanderungen unternehmen möchte, der sollte einen Blick in Richtung Frankreich werfen. Denn Frankreich ist nicht nur für Kulturbegeisterte und Verliebte interessant, sondern auch für all jene, die gerne wandern.

Aber welche Orte eignen sich, um in Frankreich wandern zu gehen? In erster Linie sind es die bekannten Skiregionen, die im Sommer besucht werden können. Einerseits, weil es hier eben viele Wanderrouten durch die im Sommer nicht genutzten Skipisten gibt, andererseits auch deshalb, weil man sich hier über die einen oder anderen Sehenswürdigkeiten freuen darf.

Chamonix

Der wohl schönste Ort in Frankreich, wenn es darum geht, eine Wanderung zu starten. Im Osten des Landes, direkt im Dreiländereck mit Italien und Schweiz, gibt es nicht nur bekannte Skipisten bzw. die Berge Le Brévent und La Flégère, sondern auch ein paar interessante Wanderstrecken, die vor allem während der Sommermonate empfohlen werden können. Besonders der Mont Blanc mag hier viele Strecken bieten. Die ganz klare Nummer 1.

Evian

Am Süden des Genfer Sees oder Lac Leman liegt Evian oder auch Évian-les-Bains. Der Ort, der die Heimat des bekannten Evian-Wasser ist, mag auch ideal sein, wenn man gerne die eine oder andere Wanderroute plant. Besonders interessant ist Evian aber auch für Ruhesuchende. Wer also etwas Erholung von den Trades über Bitcoin Era braucht, kann hier in dem einen oder anderen Spa ein paar Tage die Seele baumeln lassen.

Val-d’Isére

Vor allem den Wintersportfreunden wird Val-d’Isére ein Begriff sein: Val-d’Isére gehört zu den bekanntesten Ski-Resorts der Welt und wird Jahr für Jahr von abertausenden Touristen aus der ganzen Welt besucht. 80 Skilifte und über 300 Pistenkilometer sorgen dafür, dass man hier den perfekten Winterurlaub verbringt. Aber nicht nur Skifahrer werden begeistert sein: Im Sommer darf man sich hier über wunderschöne Wanderrouten freuen.

St. Gervais

St. Gervais liegt zwischen Evians und Val-d’Isére, nur ein paar Kilometer von Chamonix entfernt. Das heißt, man kann hier durchaus mehrere empfehlenswerte Orte besuchen und sich mit den verschiedenen Sehenswürdigkeiten die Zeit vertreiben bzw. unterschiedliche Wanderrouten kennenlernen. Zudem punktet St. Gervais im Winter mit vielen Skipisten.

Annecy

In Annecy gibt es traditionelle Cafés, viele gute Restaurants sowie auch einige Wanderrouten. Wer hier einen Aufenthalt plant, der lernt das traditionelle Frankreich in all seinen Facetten kennen. Absolut empfehlenswert, wenn man auch plant, abseits der Touristenmagnete Frankreich kennenlernen zu wollen.

Grenoble

Im Südosten des Landes befindet sich Grenoble. Umgeben von Bergen und an zwei Flüssen gelegen, überzeugt die Stadt auch mit vielen kulturellen Einrichtungen. So gibt es hier das Musée de Grenoble, das etwa die drittgrößte Kunstsammlung des Landes verwahrt. Rund um Grenoble gibt es viele Möglichkeiten, zu wandern. Wer also die kulturellen Highlights bestaunt hat, kann sodann die Natur in und rund Grenoble genießen.

Huez

Huez wird in erster Linie allen Tour de France-Fans ein Begriff sein: Hier stehen auch verschiedene Sehenswürdigkeiten, die abseits der Wanderungen bestaunt werden können. Dazu gehören etwa die Kirchen Notre Dame des Neiges oder auch Saint Ferréol und Sainte Anne.

Briancon

Briancon liegt in den französischen Alpen und ist bekannt für den Gebirgspass Col de Montgenévre, der schon zu Zeiten der Römer essentiell war. Briancon punktet aber auch mit einer wunderschönen Altstadt sowie vielen Festungen. Zudem liegt die Stadt zwischen 1200 bis 1326 Meter und stellt somit den höchsten Ort Frankreichs dar. Das ist auch der Grund, wieso Briancon immer wieder empfohlen wird, wenn man lange und idyllische Wanderrouten sucht.

Chambéry

In den Alpen liegt Chambéry, eine mittelalterliche Stadt, die in der Nähe von Grenoble ist. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Schloss Ducs de Savoie die Kathedrale der Stadt sowie der Elefantenbrunnen und die Kirche Saint-Pierre de Lémenec. Das heißt, neben Wanderungen kann man auch Geschichte erleben.

Aix-les-Bains

Am Ostufer des Lac du Bourget liegt Aix-les-Bains. Der Themenort lädt nicht nur ein, um Ruhe zu finden, sondern garantiert auch wunderbare Stunden, die man sich mit dem Sightseeing vertreiben kann. Neben vielen Sehenswürdigkeiten gibt es auch ein paar interessante Wanderstrecken, die aber sehr wohl herausfordernd sein können.