Wandertouren und Skitouren für den November

4 tolle Tourentipps für den November

Die Tage werden immer kürzer, deswegen muss man sie umso mehr nutzen und das am besten in der wunderschönen Natur des Herbstes. Bei den aktuell noch etwas wärmeren Temperaturen bieten sich hierfür Wanderausflüge sehr gut an, für die ihr bei uns die eine riesige  Auswahl and Kletter-, Ski-, Mountainbike- und Wandertouren finden könnt. Wenn die Temperaturen dann gegen Ende des Mo

nats an der Nuller-Grenze kratzen, wird es auch bald Zeit, die Ski wieder auszupacken. Für diesen Fall haben wir in den Touren des Monats für den November auch 2 wunderschöne Skitouren

mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad eingabut – viel Spaß beim Lesen! 😊

Klafferkessel

Bergseen gefällig ? In den Schladminger Tauern findet man im Bergtal des Klafferkessels malerisch schöne Bergseen auf über 2.000 Metern Seehöhe. Diese können an einem Tagesausflug in gut 4 Stunden Gehzeit erreicht werden, wenn man vom Parkplatz Weiße Wand startet. Den Parkplatz kann man von Schladming aus sogar mit dem Bus erreichen. Wandertouren sind in diesem Falle auch mit den Öffis zugänglich!

Falls man die Wanderung etwas gemütlicher auslegen möchte, kann man auch eine Übernachtung auf der Preintaler Hütte einlegen, welche sich am Weg befindet.

Die Preintaler Hütte ist aber genauso gut für einen kurzen kulinarischen Zwischenstopp geeignet, falls der Magen nach Steirer Käse und Weißbier knurren sollte! Der Klafferkessel ist den Aufstieg auf jeden Fall wert! Die Natur und die Seen bilden ein unheimlich schönes Ambiente, bei dem man auch das ein oder andere Murmeltier oder Schaf antreffen kann!

Hier geht’s zur Tour!

Gollingscharte

Über den Parkplatz zur Weißen Wand erreicht man nicht nur die Klafferkessel, sondern auch die Gollingscharte. Diese lässt sich an ebenfalls in knapp 4 Stunden Gehzeit erreichen, somit bietet sich sowohl ein  Tagesausflug, als auch eine Übernachtung an. Die am Weg gelegene Gollinghütte bietet euch hierfür eine preiswerte Unterkunft, samt Frühstück, Mittag- oder Abendessen – am besten alles!

Falls der Weg zur Gollingscharte zu weit sein sollte, kann man auch nur bis zur Gollinghütte gehen und von dort noch ein wenig durch die Wiesen vor dem Aufstieg schlendern, wo man auch auf das ein oder andere Pferdchen treffen kann. Wandertouren in den Schladminger Tauern sind allgemein sehr empfehlenswert, da man die Landschaft dort wahnsinnig schön und idyllisch ist, wie man es am Foto auch unschwer erkenn kann – die unberührte Natur eben!

Hier geht’s zur Tour!

Kleiner Wildkamm vom Niederalpl

Der Kleine Wildkamm ist die ideale Route für die erste Skitour des Jahres sobald es das erste mal geschneit hat! Der Berg aus den Mürzsteger Alpen liegt auf knappen 1.757 Metern und kann in etwas weniger als 2 Stunden erklommen werden. Wenn man dann am Gipfel angelangt ist, hat sich jedoch jeder Meter gelohnt!

Vom Gipfel herab hat man einen tollen Blick auf die Mürzsteger Alpen und die umliegende Landschaft. Also ab auf die Ski und hinauf auf den Berg!

Hier geht’s direkt zur Tour!

 

Steinkarspitze

Die Steinkarspitze befindet sich in den Lechtaler Alpen in Tirol und ist über die Ortschaft Kelmen erreichbar. Sie ist eine ideale Schitour, wie man sie in den rauen Lechtaler Alpen selten findet. Im unteren Teil ein schifreundlicher Waldgürtel mit breiten Schneisen, sodass man auf die Forststraße verzichten kann, schließlich  ein schier endloser Gipfelhang, nie so steil, dass nur Schiakrobaten ihr Vergnügen finden. – Eine  Ausweichtour bei schlechter Sicht oder größerer Lawinengefahr wäre das Kelmer Jöchle.

Hier geht’s direkt zur Tour!

Für mehr Wandertouren oder Skitouren, können Sie hier gerne unseren letzen Tourenbeitrag lesen!

 

 

Fotoquellen:

Abbildung 1,2: © Simon Kranawetter

Abbildung 3,4: © pixabay.com